Neu hier? Beachte unser unverpackt Pfandsystem!- Infos hier
Versand teilen...? | Kornkiste - unverpackt-online

Versand teilen...?


  • Wir, die ja die Kundendaten einsehen können, wissen, dass viele von euch aus der gleichen Stadt oder Region kommen. Immer wieder denken wir, dass es super wäre eine Karte zu haben auf der ihr euch eintragen und andere sehen könnt - so, dass ein Vernetzen möglich wird. Gerade auf dem Dorf fühlt man sich mit solchen Themen öfter allein, und weiß nicht, dass im Nachbardorf noch jemand verpackungsfrei einkauft, vegan isst, etc. etc.

    Nicht nur wäre das schön, um sich vielleicht auch persönlich auszutauschen, Gleichgesinnte zu finden, sondern auch ganz praktisch um sich zum Beispiel den Versand zu teilen (pro Umwelt), oder eben auch die ganze Bestellung.

    Leider können wir in der Kornkiste die Kleingebinde (zb. 250g) ja nicht günstiger anbieten, da sie den gleichen Arbeitsaufwand wie die Großgebinde (zb. 2kg) bedeuten. Das ist das "Problem" an Handarbeit. So könnte man sich zum Beispiel die Großgebinde teilen, oder wenn es mehr Menschen sind sogar ganze Säcke bestellen.

    Wie findet ihr die Idee? Hat jemand eine Empfehlung wie man das Datengeschützt gut umsetzen könnte?

    Liebe Grüße an euch, aus dem Dörfle :-)

    Olivia

     

     



  • Also das fände ich super, da ich auf dem Dorf wohne. Man kann es in der Übersicht ja erst mal anonym machen. 🙂


  • Hey, das ist eine sehr tolle Idee! Super, dass Ihr Euch solche Gedanken macht :)

    Ich mache das schon so von Anfang an: ich wohne in einer Kleinstadt und konnte eine kleine Gruppe von Freunden und Bekannten dafür überzeugen, bei der Kornkiste mitzubestellen. Wir teilen oft die Großgebinde. Ich habe den Pfand auf mich übernommen und koordiniere die Bestellungen und zahle alles auch selber vorab. Die anderen überweisen mir deren Anteil später und holen die Sachen auch bei mir ab. Ich kümmere mich um den Rückversand, oder manchmal übernimmt das jemand aus der Gruppe. Ich denke, es müsste sich pro ein Ort / Gruppe eine Person finden, die den Hut auf hat. Aber wie man das unter Unbekannten Menschen nach PLZ angehen kann...

    Datenschutztechnisch habt Ihr mit allen diesen Menschen schon Geschäftsbeziehungen, deswegen könnt Ihr sie auf jeden Fall mit dieser Idee anschreiben und fragen, ob sie mitmachen wollen. Und wenn sie "ja" schreiben, könnt ihr die dann mit den anderen Interessierten vernetzen. Für die Kommunikation können sie vielelicht zuerst das Forum nutzen?


  • @Katarzyna Ich überlege auch bei ebay Kleinanzeige einfach einen Aufruf in meinem Dorf zu starten, wer mitmachen möchte 🙂


  • Ich finde das auch eine gute Idee, habe aber leider keine gute Idee, wie es datenschutztechnisch zu lösen wäre... Ich frage auch jedes Mal, wenn ich bestelle bei anderen (Familie/Freunde) hier vor Ort nach, ob wir zusammen bestellen wollen. Da ich allerdings ohnehin schon immer "Großbestellungen" für unsere vierköpfige  Familie mache, die dann eine ganze Weile reichen um so selten wie möglich zu bestellen und unnötige Transportwege zu vermeiden, schöpfen wir dieses Thema auch glaube ich schon gut aus. :-) 


  • Für den Start könnte man ja erstmal eine Karte mit einer "Heatmap" anbieten. Wo dann z.B. pro PLZ die Anzahl der Kunden draufsteht. Und dann müsste es im Kundenaccount einen Knopf geben (standardmäßig auf "aus"), den man aktivieren kann und der bewirkt, dass man auf der Karte anklickbar erschient (Vorname z.B. nicht an der genauen Adresse, sondern für das PLZ-Gebiet).

    Dann können andere Leute jeden, der sich dort aktiviert hat, anschreiben (z.B. PNs hier im Forum oder über eine E-Mail, die via ein Kontaktformular erzeugt wird).

    Das wäre alles Datenschutzkonform, da Opt-In und keine persönlichen Daten öffentlich sind.


  • @Stefan Das ist eine super Idee!

    Wir haben allerdings gerade keine Kapazität das umzusetzen bzw uns da rein zu arbeiten. Hättest du Lust das zu machen? Und wie hoch schätzt du da den Arbeitsaufwand ein?


  • Ich habe noch nie mit Shopify gearbeitet und weiß leider nicht, was dies alles out-of-the-box anbietet bzw. ob die Shopify-API überhaupt zulässt, dass man aus Custom Code auf Kundendaten zugreift.

    Für einen Shopify Developer wäre das sicherlich ein recht überschaubarerer Aufwand, falls die API das alles zulässt. Die Einarbeitungszeit übersteigt vermutlich die Arbeitszeit bei weitem.


Bitte login, um auf dieses Thema zu antworten!

Suchen Sie auf unserer Seite

Einkaufswagen