Fragen und Antworten

Wie hoch ist die Kaution und wann bezahle ich sie?
Die Kaution beträgt pauschal 20 Euro. Bei eurer ersten Bestellung fügt ihr eurem Einkaufswagen den Artikel "Kaution für Transportverpackungen bei Erstbestellung" hinzu. So könnt ihr auch bequem bezahlen. 
Bitte beachtet unsere Lieferbedingungen!
Wie funktioniert die Rücksendung der Verpackungen?
Wir haben ein ganz einfaches Rücksendesystem. Jeder* Bestellung liegt ein Rücksendeeticket bei. Dieses klebt ihr auf die Transport-Kiste, legt alle leeren Mehrwegverpackungen der Kornkiste hinein und übergebt das Paket an DHL. Wer die Kiste lieber Zuhause abholen lässt kann dies für 3€ Aufpreis bei DHL online bestellen. 

* Wir legen nicht jeder Bestellung einen Retourenschein bei. Bei Manchen Bestellungen (z.B. 5 Beutel) sind die Kosten für die Rücksendung zu hoch.In diesem Fall liegt ein Info-Zettel bei und ihr sammelt die Versand-Verpackungen bis zur nächsten Bestellung.Natürlich gilt dann die 14 Tage-Frist nicht. In der nächsten Bestellung bekommt ihr dann automatisch einen Retourenschein mitgesendet.

Tipp: Seit wir mit DHL verschicken könnt ihr die Retoure jedem DHL-Fahrer dem ihr Zuhause oder sonst wo begegnet kostenfrei mitgeben. Dieser ist zwar nicht verpflichtet die Sendung an zu nehmen, aber die meisten tun es dennoch ;-) 

Bitte beachtet unsere Lieferbedingungen!

Was passiert, wenn ich nicht alle Mehrwegverpackungen zurückschicke?
Jeder Bestellung liegt ein Zettel bei auf dem die enthaltenen Mehrwegverpackungen notiert sind. Zur Rücksendung füllt ihr den Zettel ebenfalls aus und schreibt darauf was genau ihr an uns zurück sendet. 
Den Zettel legt ihr der Retoure bei. Auf diese Weise behalten wir alle den Überblick. 
Wenn eure Rücksendung eintrifft, zählen wir die Verpackungen. Fehlende oder beschädigte Verpackungen stellen wir in Rechnung. 
Wenn die Mehrwegverpackung beschädigt ist durch Verschleiß oder wärend des Transports, geht das selbstverständlich auf uns. 
Wenn die Beschädigung durch eure Nutzung entstanden ist, stellen wir die Verpackung in Rechnung. 
Fehlende Verpackungen werden ebenfalls berechnet.
Was kosten die Mehrweg-Verpackungen?
Preise der Mehrweg-Versandverpackungen 
(alle Preise in EUR inkl. MwSt. zzl. Versand): 
Bio-Baumwollbeutel 
(mit Zuzieh-Schnur oder Klammer): 
3 €/St. 

Blechdosen: 
kleine = 2 €/St (bis ca. 200 ml) 
mittlere = 3 €/St (bis ca. 1000 ml) 
große = 4 €/St (ab ca. 1000 ml) 

Blechdose mit Schraubverschluss 
(festes Shampoo & Duschgel): 
3 €/St  
Emsa Klick-Dosen:
0,15 L = 4,40 € (EMSA 508550)
0,35 L = 5,50 € (EMSA 508551)
0,5 L = 6,60 € (EMSA 508554)
1,1 L  =  7,70 € (EMSA 508541)

AUER Packaging - Kunstoffeimer
Material: PP Farbe: weiß

2,6 L = 3,- €


Memo-Versandboxen: 
Groß = 35 € 
Mittel = 30 € 
Klein = 25 €

Bitte beachtet unsere Lieferbedingungen
Alles Bio? Natürlich!
Wir kaufen ausschließlich Bio-zertifizierte Lebensmittel ein und sind auch selbst als Betrieb Bio-zertifiziert. 
DE-ÖKO-022 
Konventionell angebaute Lebensmittel belasten die Umwelt. 
Alle angewendeten Pestizide etc. beeinflussen die Umgebung und gehen ins Grundwasser. 
In der Biologischen Landwirtschaft ist Glyphosat beispielsweise gar nicht zugelassen. 
Für uns als Unverpackt-Laden ist es also selbstverständlich, dass wir auch hier umweltbewusst handeln und Bio unterstützen. Auch wenn Bio bei weitem noch nicht perfekt ist, ist das das Mindeste was wir tun wollen.
Welche Produkte sind Vegan?
Alle, mit einer Ausnahme. Unser Sortiment ist vegan und soll es auch bleiben. Wir wollen mit Unverpackt einen Teil dazu beitragen, die Umweltbelastung zu senken. Dafür ist die vegane Lebensweise am besten geeignet. Die ökologischen Auswirkungen der Milch- und Fleischproduktion sind schon lange kein Geheimnis mehr und allseits bekannt. 
Wir möchten mit unserer Produktauswahl unseren Planeten und die Zukunft unserer Kinder unterstützen. 
Nicht vegan per Definition sind die Bananenchips, diese enthalten Honig. Grund: In Ländern wie Beispielsweise in diesem Fall Philippinen wird bei der Lebensmittelherstellung nicht immer nach europäischen Standards gearbeitet, und es kommen auch sehr schädliche Mittel zum Einsatz. Deshalb möchten wir gerade in diesen Ländern den kontrolliert ökologischen Anbau unterstützen, da ohne diesen dort keine so hohen Standards wie bei uns herrschen. 
Auch auf den Philippinen gelten für Bio-Lebensmittel die gleichen Richtlinien und Kontrollen wie bei uns.
Natürlich ist Honig-Produktion eine Form der Nutztierhaltung. Aber bei Honig sehen wir nicht den Leidensdruck wie bei den Tieren der Milchproduktion. 
Deshalb und um die Biene als vom Aussterben bedrohte Tierart zu unterstützen führen wir auch hier in unserem Laden vor Ort lokalen Bioland-Honig.
Wie kann ich meine E-Mail Adresse ändern?
Es ist für uns wichtig, allen Kunden Sicherheit für Daten und Kaution zu bieten. Deshalb ist es wichtig für uns, dabei auch auf Nummer Sicher zu gehen. Auch wenn es normalerweise nicht der Fall ist, kann praktisch jeder (beispielsweise ein/e Ex-Freund/in oder Nachbar/in) uns mit einer neuen  E-Mail Adresse oder über das Kontaktformular anschreiben und darum bitten die Daten zu ändern. Deshalb geben wir vertrauliche Informationen zu Kundendaten GRUNDSÄTZLICH nur an die E-Mail Adresse des Kundenkonto Inhabers/Inhaberin weiter. Als Shop-Inhaber haben wir eine Verantwortung und wollen uns keine Datenschutz-Panne leisten. Bitte schreibe uns von deiner alten E-Mailadresse aus eine Nachricht, dann können wir die E-Mail Adresse ändern.
Kann ich die Sachen auch in euren Beuteln aufbewahren?
Grundsätzlich sind die Transportverpackungen nicht zur Lagerung geeignet. Natürlich kommt es aber im Einzelfall auf die individuellen Eigenschaften des Produkts an. Grundsätzlich sollte der Lagerort natürlich trocken sein, im Besonderen bezüglich der Luftfeuchtigkeit. Auch eher kühl (max. 18°C). Und auch am besten dunkel.
Unempfindlich sind Artikel wie Reis, Nudeln, ganzes Korn, Hülsenfrüchte. 
Auch Mehl geht eine gewisse Zeit lang, wobei alle "offenen" /verarbeiteten Produkte  (Mehl, Schrot, Flocken) sowie Nüsse, Kerne und Saaten empfindlicher gegen Sauerstoff sind. Vitamine gehen verloren und Fette werden ranzig. 
Licht ist ebenfalls grundsätzlich zu vermeiden. Auch indirektes Tageslicht hat noch einen hohen UV-Anteil. 
Aus diesen Gesichtspunkten sind die Beutel also zur Lagerung zwar nicht geeignet aber unempfindliche Produkte nehmen keinen Schaden. 
Warum habe ich kein Retouren-Etikett bekommen?
Wahrscheinlich hattest nur Artikel bestellt welche ohne Pfand-Verpackungen versendet werden können. In so einem Fall sehen wir es nicht als ökologisch an, eine völlig leere Kiste zurück zu senden. Deshalb verwenden wir für solche Bestellungen keine Mehrweg-Versandbox sondern einen Karton welchen wir hier ohnehin übrig hatten. Wir kaufen keinerlei neue Kartonage oder Füllmaterial für den Versand zu, sondern benutzen alles was bei der Warenanlieferung an uns an gebrauchten Verpackungen anfällt. Du kannst die Kartonage einfach der Papiersammlung bei dir vor Ort zuführen. Kartonage ist ein Rohstoff, der sehr gut gesammelt und recycelt werden kann und wird.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Bitte beachtet unsere Lieferbedingungen

Die Versandkosten betragen 4,90 EUR pro Bestellung. 
Ab 100 Euro Warenwert ist der Versand frei.
Der Mindestbestellwert beträgt 30 €.
Mit jeder Bestellung ist 1 Retouren-Etikett inklusive. Es ist wichtig, mit der Rücksendung der Pfandartikel zu warten bis die Bestellung vollständig eingetroffen ist.
Wie funktioniert der Versand in andere Länder?
Momentan versenden wir nur in Deutschland.

Werden die Bestellungen klimaneutral geliefert?
Ich möchte gerne eine größere Menge bestellen, geht das?
Wenn ihr gerne größere Mengen bestellen wollt, schreibt uns bitte über das Kontaktformular. 
Gerne machen wir euch individuelle Angebote für 25 kg Säcke. Diese bekommt ihr dann in der Original-Verpackung per Paket.  
Kann ich auch als Geschäftskunde bestellen?
Natürlich beliefern wir auch Gewerbekunden. Jeder bekommt eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer. Da wir Einzelhändler sind bitten wir alle Wiederverkäufer sich an einen Großhändler zu wenden.
Sind die Produktfotos immer Original-Fotos?
Nein, nicht immer. Wir verwenden Originalfotos wenn möglich, haben aber auch einige Bilder aus Pixabay.com. In jedem Fall kann das Aussehen der gelieferten Waren von dem Bild abweichen.
Wie ist das bei euch mit der Hygiene?
Alle benutzten Mehrwegverpackungen kommen nach Rücksendung direkt in unsere Wäscherei und werden gewendet bei 60°C mit einem für Lebensmittel geeigneten, natürlichen Waschmittel gewaschen. 
Anschließend heiß getrocknet. 
Alle unsere Schutzkleidung wie Kopfbedeckung, Handschuhe und Schürze sind aus Stoff, waschbar und wiederverwendbar, damit hier kein unnötiger Müll entsteht.
Wie bekomme ich meine Kaution zurück?
Wenn du dich entscheidest vorerst nicht mehr bei uns zu bestellen und deine Kaution zurück haben möchtest, schreibe uns bitte eine E-Mail in der du uns diesen Wunsch mitteilst. 
WICHTIG: Die E-Mail muss von der E-Mailadresse aus geschrieben sein, mit der du dein Kundenkonto bei uns im Online-Shop eingerichtet hast!
Aus Sicherheitsgründen können wir Nachrichten von anderen E-Mailadressen oder über das Kontaktformular nicht berücksichtigen. 

Dann zahlen wir die Kaution über das Zahlungsmittel zurück, mit dem die Kaution an uns bezahlt wurde.
Eine Auszahlung auf andere Bank- oder PayPal-Konten machen wir nicht!
Dies dien der Sicherheit aller. 
Wie kann ich meine Bestellung per Vorkasse Bezahlen?
Die Bankverbindung wird nach dem Abschluss des Einkaufs auf der Bestätigungs-Seite angezeigt. 
Und normalerweise kommt bei Bezahlung per Banküberweisung immer eine E-Mail mit den Kontodaten. Manchmal landet diese auch im Spam-Ordner. 
Hier nochmal die Zahlungsmöglichkeiten:
Kornkiste Unverpackt-Online
Ethikbank
DE55 8309 4495 0003 4368 88
Verwendungszweck: Bestellnummer

oder PayPal
kornkiste ät gmail Punkt com

BITTE IMMER DIE BESTELLNUMMER MIT ANGEBEN!

Warum bekomme ich mein Pfand (Kaution) nicht zurück?
Damit die Kunden und wir uns nicht ständig mit Pfand-Zahlungen und Rückzahlungen beschäftigen müssen haben wir uns für das Prinzip einer Kaution entschieden. Diese wird einmalig mit der ersten Bestellung bei uns hinterlegt. So kann einfach wie in jedem herkömmlichen Online-Shop bestellt werden ohne sich um Pfand gedanken zu machen. Wenn jemand aus Gründen in absehbarer Zeit nicht mehr bei uns bestellen möchte und alle Pfandartikel zurück geschickt hat, zahlen wir die Kaution zurück. Dazu genügt ein kurzer Hinweis an uns. Wichtig ist nur, diese Mitteilung über die E-Mail Adresse zu geben, mit der das Kundenkonto eröffnet wurde.
Kann ich eine Pfandverpackung einfach beim nächsten Mal zurück schicken?
Nein, leider nicht. Da die Verwaltung der Pfandartikel sowieso schon sehr viel Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt und jedes Abweichen vom regulären Ablauf zusätzlichen Aufwand und somit zusätzliche Kosten bedeutet. Diese Kosten müssen natürlich alle Kunden der Kornkiste gemeinsam tragen.
Deshalb haben wir uns dazu entschieden den Pfand-Verpackungen nicht hinterherzulaufen und klare, für alle gleich geltende Regeln aufzustellen. Diese Regeln findest ihr auf der Webseite und auch in jeder Lieferung auf der Rückseite des Pfand-Zettels. 
"Pfand-Verpackungen die nicht mit der Retoure zurückgeschickt werden sind automatisch gekauft"  
Natürlich wollen wir nicht bürokratisch und auch nicht kleinlich sein.  Aber das Nachfragen,  das lesen der Antwort E-Mail, das nachkontrollieren und das schreiben weiterer E-Mails braucht sehr viel Zeit. Zeit in der ich etwas Anderes (was aber auch erledigt sein muss) nicht machen kann. Und das ist dann nur eine chaotische Bestellung. All die anderen müssen ja auch noch bearbeitet werden. Bald braucht es einen weiteren Mitarbeiter um all die "vergessenen Beutel" zu verwalten. Und schon muss die Kornkiste ein weiteres Gehalt bezahlen ohne, dass dadurch auch nur ein EUR mehr verdient wurde. Also bleibt nur die Möglichkeit alles teurer zu machen. Und das bezahlen dann auch all die Menschen welche die Pfandartikel schnell und reibungslos zurück schicken. 
Wir hoffen auf Verständnis für diese Problematik und dafür, dass wir im Zweifel keine Ausnahmen machen wollen. 
Kann ich Pfandverpackungen auch beim nächsten Mal zurück schicken?
Leider nicht. 

Kurze Erklährung: 
Da wir nicht alles in der Kornkiste selbst erledigen können brauchen wir Helfer. Aber diese kosten uns viel Geld, da niemand hier ehrenamtlich arbeitet. So ist eines ganz klar: Zeit kostet Geld. Um aber weiterhin günstige Preise und Service trotz der vielen Handarbeit anbieten zu können müssen wir entscheiden so wir die Zeit/Geld investieren möchten. Deshalb haben wir uns für ein klares System entschieden das wir anbieten. Und dazu gehört auch, dass wir das Durcheinander welches entsteht wenn viele Kunden ihre Pfandartikel unvollständig, beim Nächsten mal, beim übernächsten mal oder gar nicht zurücksenden, dass wir dieses Durcheinander nicht verwalten können. Deshalb ist die Rücksendung der Beutel immer an die aktuelle Bestellung gebunden um einfach klar zu bleiben.  So kommunizieren wir das auch auf der Webseite und dem Pfandzettel in der Bestellung. Ich hoffe du verstehst warum wir das nicht machen möchten.Liebe Grüße
Powered by AZEXO Shopify page builder